Content:

Sonntag
01.07.2012

Die Migros-Tochter LeShop.ch will diesen Herbst im Berner Seeland ein erstes Abhollager eröffnen. In Studen bei Biel sollen Kunden des virtuellen Supermarkts ihre online bestellten Einkäufe künftig abholen können. LeShop.ch Drive heisst das Konzept, das nach dem Drive-in-Prinzip funktioniert: vorfahren, einladen, abfahren, und alles innert fünf Minuten, wie das Unternehmen verspricht.

«Der LeShop.ch Drive hat das Potenzial zum wichtigen Wachstumskanal im umkämpften Detailhandel», freut sich Geschäftsführer Christian Wanner über die Innovation. «Diese `Drives` können im Schweizer Markt eine ähnliche Rolle spielen wie die Convenience-Tankstellenshops vor zehn Jahren.»

Profitieren sollen die Kunden insbesondere von der zeitlichen Unabhängigkeit und schnellen Abwicklung der neuen Dienstleistung. Das Unternehmen wiederum von der Wirtschaftlichkeit des Abhollagers: «Verglichen mit anderen Konzepten können hier pro Quadratmeter deutlich höhere Umsätze erzielt werden», schreibt LeShop.ch am Freitag.

Weit fortgeschritten ist das Drive-Konzept in Frankreich, wo Onlineshops über 600 Abholzentren betreiben.