Die Migros-Gruppe pusht ihren Onlinehandel ennet des Rheins: Für die nächsten vier Jahren wurde ein Investitionspaket für die Expansion im Europa-Geschäft bereitgestellt.
Wie teuer sich die Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) den erhofften Zuwachs zu stehen kommen lassen will, geht aus der Mitteilung vom Montag nicht hervor.
Kommuniziert hat die Migros-Tochter dafür die Zahlen seit 2018, als Galaxus Deutschland aus der Taufe gehoben worden war. Demnach zählte der deutsche Zweig 2,5 Millionen Kundinnen und Kunden. Und der Umsatz ennet des Rheins lag für 2023 bei 286 Millionen Euro.
«Mit den zugesprochenen Finanzmitteln will Galaxus das bestehende Europageschäft gezielt ausbauen und die damit verbundenen Chancen nutzen», heisst es in der Mitteilung weiter.
Die MGB-Generaldirektion hatte im Frühjahr 2024 alle strategischen Geschäftsfelder der Gruppe auf den Prüfstand gestellt. Die Analyse habe nun gezeigt, dass die Weiterentwicklung des Onlinegeschäfts im europäischen Markt erfolgversprechend sei. «Das grosse Wachstumspotenzial sowie die damit verbundenen Synergieeffekte sind wichtig, um auch den Schweizer Kundinnen und Kunden langfristig ein umfangreiches Sortiment und attraktive Preise zu bieten.»
Der Onlinehändler beschäftigt in Deutschland nach eigenen Angaben 200 Angestellte an vier Standorten.