Der Internet-Verkaufskanal des Detailhändlers Migros, migros-shop.ch, hat 2001 einen Umsatzrückgang hinnehmen müssen. Grund waren Computerprobleme. Im laufenden Jahr soll die Ostschweiz erschlossen werden. Ebenso wird das Sortiment erweitert. Der Umsatz von migros-shop.ch belief sich im vergangenen Jahr auf fünf Millionen Franken, wie das Unternehmen am Dienstag bekannt gab. Im Jahr 2000 waren es noch sechs Millionen Franken gewesen. Pro Tag gingen zwischen 150 und 250 Online-Bestellungen mit einem Wert von jeweils 100 bis 250 Franken ein. Wegen der Computerabstürze sei der Online-Shop von Mai bis November praktisch nicht verfügbar gewesen, sagte der Leiter von migros-shop.ch, Edgar Westphale. Inzwischen seien die Probleme behoben, sagte er weiter. Die Zuwachsraten seien seit November 2001 wieder stabil. Eine konkrete Prognose für 2002 wollte er jedoch nicht machen. Das Sortiment von migros-shop.ch umfasst gegenwärtig 4 000 Artikel.
Dienstag
04.06.2002