Content:

Freitag
30.01.2026

Digital

Migros-Tochter Galaxus übernimmt den Online-Buchhandel der Migros-Gruppe: Bis Ende 2026 werden die 15 verbleibenden Filialen von Ex Libris geschlossen…   (Bild: Migros/zVg)

Migros-Tochter Galaxus übernimmt den Online-Buchhandel der Migros-Gruppe: Bis Ende 2026 werden die 15 verbleibenden Filialen von Ex Libris geschlossen… (Bild: Migros/zVg)

Bis Ende Jahr schliesst der Migros-Konzerne alle Filialen von Ex Libris. Das Buchgeschäft werde schrittweise auf den Online-Anbieter Galaxus überführt.

«Die beiden Unternehmen schaffen die technischen, logistischen und sortimentsspezifischen Voraussetzungen für die nahtlose und vollständige Überführung des Online-Geschäfts», teilte die Migros zum Umbau, der bis Mitte 2027 laufe, mit.

Von der Überführung seien bei Ex Libris 230 Mitarbeitende betroffen, heisst es Freitag. Der Konzern beziffert den Stellenabbau nicht im Detail.

Die Integration leiten Finanzleiter Stephan Koller und Rafael Schenker, Leiter Kommerzielles Geschäft. Der langjährige Chef von Ex Libris, Daniel Röthlin, gehe in den Ruhestand.

«Daniel Röthlin hat mit seiner Kompetenz und seinem grossen Fachwissen die Transformation von Ex Libris vom stationären Händler zum grössten Schweizer Online-Buchhändler erfolgreich umgesetzt», wird Michel Gruber, Präsident des Verwaltungsrats von Ex Libris und Leiter Handel beim Migros-Genossenschafts-Bund, zitiert.

Die Migros-Gruppe habe mit internen und externen Sozialpartnern einen nationalen Sozialplan abgeschlossen, um die Auswirkungen von Kündigungen möglichst abzufedern.

Es läuft ein Konsultationsverfahrens.