Content:

Dienstag
23.11.2010

Die Migros hat sich zum Ziel gesetzt, bis Heiligabend den grössten Weihnachtschor der Schweiz im Internet zu präsentieren. Möglichst viele Advents- und Migros-Fans aus allen Landesteilen der Schweiz sollen mit ihrer Webcam filmen, wie sie vor dem Computer das Lied «Stille Nacht, heilige Nacht» singen. Auf www.weihnachtschor.ch nimmt der Sänger oder die Sängerin seine ganz persönliche Version von «Stille Nacht» zu einem Musik-Playback auf und lädt sein Werk anschliessend gleich hoch. Wer keine Webcam besitzt, kann sein Lied auch in einer Sing-Box in einer von 50 Migros-Filialen in der Schweiz aufnehmen.

Jedes eingeschickte Video erscheint auf www.weihnachtschor.ch als einzelner Stern, der Teil eines grossen Sternenschweifs ist. Der Schweif wächst täglich mit jedem hochgeladenen Video an und erklingt gesamthaft als Chor. Klickt man mit der Maus auf einen einzelnen Stern, vernimmt man eine ganz persönliche Stimme, zu der auch der Name des Sängers oder der Sängerin erscheint.

Pech für diejenigen, die Weihnachten lieber im Stillen feiern: Nur wer mindestens mit einer Kollegin oder einem Kollegen das Lied zu zweit aufnimmt, hat die Chance, am sogenannten «Mini-Chor-Wettbewerb» für zwei bis vier Personen teilzunehmen. Dabei werden 50 musikalische Beiträge mit einer Hotelplan-Reise für vier Personen nach London mit zwei Übernachtungen und einem Musical-Besuch im Wert von 4000 Franken belohnt.

Wie die Migros am Dienstag mitteilte, möchte sie mit der Weihnachtschoridee ihren Kundinnen und Kunden eine besondere Freude bereiten. «Der Weihnachtschor soll Menschen vernetzen und zum gemeinsamen Werk animieren. Und weil es sich um einen Onlinechor handelt, kann man ihn sich auch über die Grenzen hinaus rund um die Welt anhören», so die Migros.