Content:

Dienstag
25.04.2017

IT / Telekom / Druck

Drive-Standort Studen wird geschlossen

Drive-Standort Studen wird geschlossen

LeShop.ch bauch seine Logistik im grossen Stil um: Ab Ende April holen die Kunden ihre Online-Einkäufe an 80 neuen sogenannten PickMup-Standorten ab. Die beiden Drive-Abholzentren in Studen und Staufen werden im Gegenzug geschlossen.

Mit dem Umbau «erhalten die Kunden deutlich mehr Auswahl, wo sie ihre online bestellten Waren fixfertig bereitgestellt an einem passenden Ort abholen können», sagte LeShop-CEO Dominique Locher. Migros will mit dem neuen Modell «95 Prozent der Schweizer Bevölkerung eine Abholstelle in maximal 15 Minuten Fahrdistanz» anbieten. In absehbarer Zeit sollen «über 100» PickMup-Standorte bei Migros-Filialen entstehen.

Betroffen vom Umbau sind 22 festangestellte Mitarbeitende in den beiden bisherigen Abholzentren. «Sie sollen innerhalb der Migros-Gruppe ein neues Beschäftigungsangebot erhalten», versprach der Detailhändler am Montag. Die beiden Abholzentren im bernerischen Studen und im aargauischen Staufen seien bisher «als Pilotbetrieb» geführt worden.

Parallel dazu baut der Online-Händler des orangen Riesen auch den Hauslieferservice aus. Ab April 2017 ist die in der Westschweiz, im Wallis und in der Region Bern im letzten Herbst eingeführte frühe Morgenlieferung zwischen 6.30 und 9.00 Uhr neu in der ganzen Schweiz verfügbar. Zudem dehnte LeShop.ch die Abendlieferung mit vier 1,5-Stunden-Zeitfenstern zusätzlich auf acht neue Städte aus.

E-Commerce floriert. Laut dem Verband des Schweizerischen Versandhandels wächst der Onlinehandel in der Schweiz pro Jahr um vier bis zehn Prozent, je nach Produktgruppe. Das merkt man auch bei der Migros, die nach neuen Wegen sucht, die digital bestellte Ware in die Hände des Käufers zu bringen.