Content:

Donnerstag
02.03.2017

IT / Telekom / Druck

«Digitaler Einmalschlüssel» machts möglich

«Digitaler Einmalschlüssel» machts möglich

Wenn am Bonmot, dass Fahrzeuge Zeit ihres Lebens vor allem «Stehzeuge» sind, etwas Wahres dran ist, dann hat sich die Migros etwas Raffiniertes einfallen lassen: In Zusammenarbeit mit der Post und Volvo liefert der orange Online-Detailhändler LeShop.ch in ausgewählten Städten neu direkt in den Kofferraum unbemannter parkierter Autos.

«In-car Delivery» nennt das Dreigespann ihre logistische Neuerung. Möglich machts ein «digitaler Einmalschlüssel», den der schwedische Autobauer entwickelt hat. Der Paketbote der Post ortet den Standort des herumstehenden Fahrzeugs mittels Geolokalisation, schliesst mit dem digitalen Schlüssel den Kofferraum auf, in den er die gefüllten LeShop-Tüten reinstellt. Der Kunde bekommt eine Benachrichtigung, der Schlüssel wird gelöscht.

«Berufstätige Mütter oder Väter haben alles schon dabei, wenn sie abends ins Auto steigen. Ohne Tragen und Extrafahrten», warb Dominique Locher, CEO von LeShop.ch, am Mittwoch gegenüber der Presse für die Vorteile des neuen Dienstes. In-car Delivery habe es bisher nur in Skandinavien gegeben, wo Volvo 2015 den Service auf den Markt brachte. In der Schweiz liefert LeShop.ch in Zürich, Bern, Genf und Lausanne «In-car».

Laut dem Verband des Schweizerischen Versandhandels wächst der Onlinehandel in der Schweiz pro Jahr um vier bis zehn Prozent, je nach Produktgruppe. Am Komfort der Zustellwege herumzutüfteln, liegt auf der Hand. Das Einsehen hat die grosse Mehrheit der Nicht-Volvo-Besitzer. Ob andere Autobauer bald nachziehen?