Auf die Meldung des Klein Reports, wonach Hans Schneeberger die Chefredaktion des «Migros-Magazins» abgibt, reagierte «Schneebi» höchstpersönlich: «Ich trete zwar als Chefredaktor zurück, bleibe aber mindestens noch ein Jahr im Haus», schreibt er dem Klein Report.
Für weitere Informationen über seine Zukunft verwies Schneeberger an Lorenz Bruegger, Leiter Direktion Migros-Medien: «Hans Schneeberger widmet sich ab Herbst einem publizistischen Grossprojekt, das wir im Köcher haben», sagt er dem Klein Report. Genauere Details konnte Bruegger nicht nennen, da derzeit noch «noch nichts spruchreif» sei.
Allerdings bleibe Schneeberger, der «auf eigenen Wunsch kürzertreten wolle», auch nach Herbst im 100-Prozent-Pensum bei der Migros engagiert, wie Bruegger sagt. Schneeberger selber sagt dazu: «Ich war immer der Meinung, dass ich nicht bis zur Pensionierung Chefredaktor bleiben möchte.»
Mit der Suche des künftigen Chefredaktors habe die Migros nun begonnen: «Ja, es wird sicher einen Nachfolger geben», sagt Lorenz Bruegger dem Klein Report. «Einige Leute gehen wir gezielt an. Ansonsten kann sich jeder bewerben, der ins Profil passt», führt er weiter aus.
Generell befinden sich die Migros-Medien gemäss dem Leiter Direktion in einem Prozess der «Neuausrichtung»: «Wir prüfen in den nächsten drei bis vier Monaten, was die Anforderungen im Markt sind und was die Bedürfnisse der Zukunft aussehen», erklärt Bruegger dem Klein Report.
Dieser Prozess betreffe nicht nur das «Migros-Magazin», sondern die Migros-Medien als Ganzes. Mit dem Deutschschweizer «Migros-Magazin» und dem Westschweizer «Migros Magazine» produziert das Medienhaus der Migros die zweitgrösste Wochenzeitung der Schweiz mit einer Auflage von 2,1 Millionen Exemplaren.
Ebenfalls zum Portfolio gehören das Kochmagazin «Migusto» (ab Mai 2017), das Wohlfühlmagazin «Vivai», die Online-Plattformen der Migros-Magazine sowie Corporate-Publishing-Leistungen.