Content:

Dienstag
25.09.2007

Marketing / PR

Urs Riedener, Mitglied der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) und Leiter des Departementes Marketing, wird auf 1. April 2008 CEO und Vorsitzender der Konzernleitung der Emmi Gruppe.

Die Nachfolge von Riedener werde in den nächsten Monaten geregelt. Die MGB-Verwaltung und die Generaldirektion danken Urs Riedener laut Mitteilung «für seine Loyalität, sein enormes Engagement und die hervorragende Arbeit, die er während sieben Jahren für die Migros geleistet hat».

Riedener arbeitete nach dem Studium an der Universität St. Gallen bei Kraft Jacobs Suchard und später bei Lindt & Sprüngli, wo er 1998 in die Geschäftsleitung gewählt wurde.

Am 1. August 2000 trat er beim MGB als Leiter Direktion Marketing Food/Near Food ein. «Seit dem 1. Januar 2003 ist Urs Riedener für die Gesamtleitung des Departements Marketing verantwortlich und Mitglied der Generaldirektion. Das Departement Marketing ist, zusammen mit den regionalen Genossenschaften, für den gesamten Detailhandel der Migros verantwortlich», heisst es in der Migros-Mitteilung.

Der Emmi-Verwaltungsrat ist seinerseits «überzeugt, dass mit der Wahl von Urs Riedener eine starke Persönlichkeit mit grosser Führungserfahrung an die Spitze der Emmi gelangt».

Sein Vorgänger Walter Huber gebe per Ende September 2007 die operative Führung ab und steht bis Ende Jahr für Spezialprojekte zur Verfügung. In der Zwischenzeit werde der stellvertretende CEO Robert Muri das Tagesgeschäft führen.