Die Migros hat ein Schaffhauser Komitee der Parteien SVP, FDP, CVP, EVP, GLP und EDU abgemahnt, das sich für ein Ja zum Budget 2015 einsetzt. Der Grund dafür sind die Ränder der Plakate zur Abstimmung, die einen weissen Schriftzug auf grünem Grund zeigen. Diese würden zu sehr an die Migros-Budget-Produkte erinnern, monierte der Detaillist.
«Für die Abmahnung habe ich kein Verständnis», sagte Franz Marty, der Präsident der CVP Stein am Rhein, am Dienstag gegenüber dem Klein Report. Dass eine Verwechslungsgefahr mit Migros-Budget-Produkten bestehen soll, sei für ihn «nicht nachvollziehbar».
Über Ostern mussten die Parteimitglieder nun sämtliche 125 Plakate im Kanton anpassen. «Ich gehe davon aus, dass der Rand bei allen Plakaten bis am Dienstagabend entfernt werden konnte», so Marty. Es habe einigen Aufwand bedeutet, zumal viele Leute über Ostern in den Ferien gewesen seien.
Mittlerweile sind die Plakate abgeräumt oder mit einem rot-weissen Band überklebt worden. Auf einen Rechtsstreit mit der Migros habe man sich nicht einlassen wollen, so Marty. «Wir haben im Kanton im Moment andere Probleme.»