Das deutschsprachige «Migros-Magazin» und das französischsprachige «Migros Magazine» erscheinen ab Montag in neuem Layout und klarer strukturiert in nur noch drei Rubriken.
«Der letzte Relaunch war bereits fünf Jahre her», sagte «Migros-Magazin»-Chefredaktor Hans Schneeberger dem Klein Report. «Über unsere Marktforschung haben wir herausgefunden, dass sich unsere Leserinnen und Leser eine klarere Struktur wünschen, dies haben wir nun umgesetzt.»
Das neue «Migros-Magazin» hat mehr Weissraum, neue Schriften, welche die Lesbarkeit erhöhen sollen, und die drei Rubriken sind durch Farben voneinander abgegrenzt.
Der Teil «Menschen»/«Societé» porträtiert Menschen mit spannenden Lebensentwürfen, bietet Interviews mit Personen, welche die Schweiz prägen, und Berichte aus den Bereichen Gesellschaft, Politik und Erziehung.
Im neu geschaffenen Teil «Migros Welt»/«Univers Migros» stehen die Migros-Produkte und -Promotionen sowie Hintergrundberichte zum kulturellen und sozialen Engagement des Unternehmens im Vordergrund.
Im Teil «Leben»/«Au quotidien» stehen Service und Beratung im Zentrum. Neue Kolumnisten schreiben über Themen aus ihren Fachgebieten. Ein Beauty-Ratgeber und die Beantwortung von Kinderfragen ergänzen die bisherigen Themen Familie, Gesundheit, Reisen, Garten, Auto und Digital.
«Unser Ziel war es, im Serviceteil der Zeitung näher an die Kompetenz der Migros heranzurücken», erklärte Schneeberger. «Zum Beispiel arbeiten wir für den Gesundheitsbereich mit dem Unternehmen Medbase zusammen, das zur Migros-Gruppe gehört.»
Der ganze Relaunch sei konsequent intern diskutiert und umgesetzt worden, sagte Schneeberger. «Die neue Struktur setzt von der Redaktion eine intensivere Zusammenarbeit voraus. Gewisse Ressorts kooperieren enger. Personell gibt es aber keine Änderungen.»