Content:

Mittwoch
04.02.2026

Marketing / PR

Das «Migros-Magazin» legt seinen Fokus neu aufs Wochenende statt auf den Wochenbeginn... (Screenshot: magazine.migros.ch)

Das «Migros-Magazin» legt seinen Fokus neu aufs Wochenende statt auf den Wochenbeginn... (Screenshot: magazine.migros.ch)

Millionen «Migroskinder» mussten sich diese Woche länger gedulden als gewohnt, bis sie ihre Wochenzeitung mit dem grossen orangen «M» in den  Händen halten konnten.

Denn per Anfang Februar hat der Detailhändler den Erscheinungstag seiner Hauszeitung angepasst.

Das «Migros-Magazin» landet neu am Mittwoch statt am Montag in 2,1 Millionen Schweizer Haushalten. Chefredaktorin Sabine Eva Wittwer zeigt in ihrem Editorial Verständnis für alle, die mit dieser Neuerung Anfangsschwierigkeiten haben: «Auch für mich war es ein lieb gewonnenes Ritual: am Montagmorgen bei einer Tasse Kaffee das frisch gedruckte Migros-Magazin durchzublättern. Dieser Moment verschiebt sich nun auf den Mittwoch – unser neuer Erscheinungstag, passend zum Start der Migros-Aktionen am Donnerstag», schreibt sie in der Ausgabe vom 4. Februar 2026.

Die Chefredaktorin verspricht: «Wir bleiben uns treu: überraschend, informativ und vielfältig – nur das Ritual ändert sich leicht.»

Und sie gibt als Lesetipp mit, doch einen Blick auf die neue Kolumne ihrer Kollegin Katja Fischer De Santi zu werfen, die ab dieser Woche regelmässig über ihren Familienalltag mit zwei Teenagersöhnen berichten wird.

Wirklich innovativ ist die Idee des «Migros-Magazin» mit dem verstärkten Fokus auf das Wochenende nicht.

Coop, der stärkste Gegner der Migros in der Wochenend-Rabattschlacht, hat den Erscheinungstag seiner «Coopzeitung» bereits im Januar 2025 von Dienstag auf Donnerstag verschoben.