Wie generiere ich für eine Medienkonferenz die grösste Aufmerksamkeit? Die Kommunikationsabteilung der Migros macht es wie aus dem Lehrbuch für PR-Fachleute.
Der Retailer betitelt nämlich eine Einladung zu einem Medienevent am 6. September mit dem Hinweis «Präsentation der grössten Produktinnovation in der Geschichte der Migros.»
Das weckt natürlich Spekulationen. Was will die Migros in zwei Wochen Grosses lancieren? Die Orientierung der Medien soll am Hauptsitz am Limmatplatz in Zürich stattfinden. Auch Migros-Chef Fabrice Zumbrunnen soll den Medien dabei Red und Antwort stehen, wieso dieser «Meilenstein in der Geschichte» so bedeutend sein wird.
Die Insider preschen bereits vor. CH Media glaubt zu wissen, dass hinter der Ankündigung «ein Mega-Angriff auf Nespresso» stecken soll. Demnach hätte die Migros ein neues Kaffee-System am Start, das nachhaltiger als jenes von Nespresso sein könnte.
Die Zeitungen sprechen von «biologisch abbaubaren Kaffeeportionen, die ohne Aluminium oder Plastik-Hülle auskommen». CH Media stützt sich dabei auf Handelsregistereinträge, wie inzwischen auch der «Blick» die Spekulationen weiterverbreitet. Das Markenlogo namens «Coffee B» soll schon registriert sein.
Zwar gibt es bereits biologisch abbaubare Kaffeekapseln auf dem Markt. Richtig durchsetzen konnten sie sich aber nicht. Auch die Genfer Firma Ethical Coffee Company verkaufte solche «Bio-Kapseln». Die Firma wurde von Jean-Paul Gaillard gegründet. Dieser arbeitete von 1990 bis 1998 als Manager bei Nestlé und brachte das Nespresso-Geschäft mit seinen Marketing-Ideen zum Erfolg. Sein Konkurrenz-Unternehmen musste aber 2018 im Streit mit Nespresso Konkurs anmelden.
Bleibt also weiter zu rätseln. Klar dürfte nur sein, dass diesmal keine weitere Bieridee wie bei der im Juni gescheiterten Urabstimmung der Genossenschaft hinter der «grössten Produktinnovation» der Migros stecken wird.