Content:

Mittwoch
27.03.2024

Werbung

Der Reingewinn des Detailhändlers ist um 62 Prozent abgesackt... (© Migros)

Der Reingewinn des Detailhändlers ist um 62 Prozent abgesackt... (© Migros)

Die Migros-Gruppe hat im vergangenen Jahr 175 Millionen Franken Reingewinn erwirtschaftet. Das sind satte 62 Prozent weniger als im Vorjahr – und so wenig wie seit den 1980er-Jahren nicht mehr.

Dagegen schwang der orange Riese beim Umsatz oben aus: 2023 erwirtschaftete die Migros einen Umsatz von 32 Milliarden Franken und hat damit den Rekord aus dem Vorjahr nochmals übertroffen. 

«Im Kerngeschäft, dem Detailhandel, gewann sie Marktanteile dazu. Damit beweist die Migros Stärke und Anpassungsfähigkeit in einem herausfordernden Marktumfeld», schreibt der Konzern am Dienstag in einer Mitteilung.

Das Ergebnis vor Finanzerfolg und Ertragssteuern (EBIT) schlug mit 286 Millionen Franken zu Buche, im Vorjahr waren es mit 628 Millionen noch mehr als doppelt so viel gewesen.

Belastet worden sei das Unternehmensergebnis durch steigende Rohstoff-, Energie- und Verpackungskosten, so die Migros weiter. «Dazu kam ein Wertberichtigungsbedarf von rund 500 Millionen Franken. Er betrifft Logistik-Liegenschaften, IT-Projekte und verschiedene weitere Vermögenswerte, die aufgrund veränderter Marktbedingungen einen tieferen Bilanzwert aufweisen.»

Der Detailumsatz in der Schweiz stieg auf 25,7 Milliarden Franken (+4,1 Prozent). Im E-Commerce erzielte die Migros einen Umsatz von 4,1 Milliarden Franken (+10,2 Prozent). Zu den wichtigsten Treibern gehörte die Galaxus-Gruppe. Migros Online schloss mit einem Umsatz von 344 Millionen Franken (+4,7 Prozent) ab.

Im Genossenschaftlichen Detailhandel verbesserte die Migros den Umsatz auf 17,3 Milliarden Franken (+3,0 Prozent). Die zehn regionalen Genossenschaften einschliesslich Tochtergesellschaften erwirtschafteten einen Umsatz von 16,3 Milliarden Franken (+2,5 Prozent). 

Getrieben war das Umsatzwachstum teilweise auch durch inflationsbedingte Preiserhöhungen, welche im Lebensmittelbereich 3,5 Prozent betrugen.   

Der Umsatz in den Migros-Fachmärkten ging erneut zurück (-7,7 Prozent). «Die veränderten Kundenbedürfnisse erfordern eine Neuausrichtung der Fachmarkt-Formate. Dabei markiert der geplante Verkauf von Melectronics und SportX den nächsten Schritt», heisst es weiter im Geschäftsbericht.