Die Migros, grösste Werbeauftraggeberin der Schweiz, hat am Donnerstag ihre Zahlen für das Jahr 2018 publiziert. Die Gruppe erwirtschaftete 1,3 Prozent mehr als im Vorjahr und steigerte den Umsatz damit auf den neuen Rekordwert von 28,4 Milliarden Franken.
Im Detailhandel wuchs die Migros unter ihrem neuen Chef Fabrice Zumbrunnen um 1,9 Prozent auf 23,7 Milliarden Franken. Die zehn regionalen Genossenschaften erwirtschafteten davon zusammen 15,9 Milliarden Umsatz im In- und Ausland.
Besonders positiv entwickelte sich das Online-Geschäft des orangen Riesen. Im E-Commerce kletterten die Einnahmen, Digitec Galaxus inklusive, um 9,9 Prozent auf 2,1 Milliarden Franken.
Mit Brutto-Werbeausgaben von 260 Millionen Franken war der Detailhandelskonzern laut Media Focus 2017 die Top-Werbeauftraggeberin der Schweiz. Im ersten Quartal 2018 behauptete die Migros mit Ausgaben von 58,3 Millionen ihre Spitzenposition vor Coop (51,9 Millionen), Swisscom (24,3 Millionen) und SBB (23,1 Millionen).