Der Geschäftsbericht 2009 der Migros ist online, und zwar nur online. Für Konzeption und Umsetzung des ersten, ausschliesslich im Internet angelegten Geschäftsberichtes eines Schweizer Grossunternehmens zeichnen a-b.ch Brügger und Schmid verantwortlich. Phorbis AG arbeitete bei Design und Beratung mit, Orange8 interactive AG machte die technische Umsetzung und Hirzel, Neef, Schmid unterstützte in der konzeptuellen Beratung.
«Mit dem aktuellen Geschäftsbericht verzichtet die Migros vollständig auf eine gedruckte Ausgabe», bestätigt Bernhard Schmid, Mitinhaber der a-b.ch, gegenüber dem Klein Report. Geschäftsberichte gibt es natürlich schon länger im Internet zu sehen. Vor allem als PDFs, zum Scrollen und zum Blättern. «Die Idee der Migros war es, einen glaubwürdigen, die multimedialen Möglichkeiten des Internets effektiv nutzenden Bericht zu machen, von A wie `Auf einen Blick` bis Z wie `Zahlen der Finanzberichte`», schreibt die Kommunikationsagentur in einer Mitteilung.
Entstanden ist eine stark auf inhaltliche Qualitäten setzende Site mit redaktionellen Beiträgen, einem Jahresrückblick in Form eines Animationsfilmes, Video-Botschaften der Präsidenten, diversen weiteren Videos und animierten Grafiken.
Freitag
02.04.2010



