Für die Migros hat die Y&R Group eine Mitmach-Kampagne im Retro-Look der 80er-Jahre realisiert: Die «interaktive Spielshow» auf Facebook und Youtube will darauf aufmerksam machen, dass der orange Riese «10 000 Produkte selber in der Schweiz herstellt».
In der Live-Show «Merks dir» auf Facebook und Youtube, die sich ganz offensichtlich an die Live-TV-Shows der 80er-Jahre anlehnt, packen zwei Moderatoren während einer Stunde laufend Migros-Säcke voll. Zuschauer müssen sich die Produkte merken und können in die Show anrufen und Gutscheine gewinnen.
Der nostalgische Charme des analogen Fernsehens von dazumals kommt zum Beispiel dadurch zustande, das per Drehmechanismus ein oranges Kabeltelefon von der Decke heruntergekurbelt wird. Der Beatboxer Nino G ahmt das Klingeln des Telefons oder das Quietschen der Drehkurbel mit seiner Stimme nach.
Verantwortlich bei der Migros für die Show waren Philipp Bühler (Projektleiter Digitale Kommunikation) Philipp Kuonen, (Projektleiter Dachkampagnen & CI/CD), Daniela Keck (Senior Projektleiterin Direktionsstab), Sandro Wegmann (Projektleiter Dachmarke) Simone Blaser (Projektleiterin Media) und Thomas Blumer (Leiter Social Media Redaktion & Kampagnen).
Bei der Y&R Group Switzerland beteiligt waren Swen Morath (CCO), Michael Gallmann (Senior AD), Natasa Maricic (Text), Gkikas Konstantinos, Diana Zberg (Graphic Design), Lukas von Wartburg, Carmela Dias, Ebba Lindberg (Beratung), An Le, Elias Zurbuchen (DTP) David Suppiger, Rafael Tucev, Marcel Berberich, Jean-Baptiste Bernus, Dominik Dürst sowie Akeel Shariffdeen (Programmierung).