Content:

Montag
05.10.2009

Der Elektronikfachmarkt M-Electronics des Grossverteilers Migros wartet ab sofort mit einem eigenen TV-Programm in seinen Filialen auf. Unter dem Stichwort Instore-Media flimmert statt vom Personal beliebig gewählten TV-Sendern ein einheitliches Programm namens «Mel-TV» über die Bildschirme der zum Verkauf stehenden Geräte, das von zentraler Stelle eingespiesen wird. «Mel-TV» soll «dem Wildwuchs entgegenwirken, eine nationale Identität schaffen und dem Kunden die M-Electronics-Angebotspalette und ihre Vorteile in bewegten Bildern präsentieren», schreibt M-Electronics in einer Mitteilung vom Montag. So sei es möglich, eher erklärungsbedürftige Informationen zu vermitteln.

«Mel-TV» verwendet die neueste HD-Technologie HDMI 1.3 und sendet in den drei Landessprachen Deutsch, Französisch und Italienisch. Insgesamt verbauten die Installateure 38 Kilometer HDMI-Kabel und 10 Kilometer Meter Glasfaserleitungen. Zu den gemeinsamen Programmteilen wie Brand Visuals, Home Entertainment, Partnerwerbung oder Leistungspaket können auch lokale Inhalte wie beispielsweise Wettbewerbe oder Aktionen eingespeist werden. Für die lokalen Inhalte stehen den Filialleitungen unterschiedliche Vorlagen (Templates) zur Verfügung, mit denen diese Inhalte (beispielsweise Aktionen) produziert werden können.