Nach 13 Jahren kam per Ende Mai das Aus für die LeShop-App. Die Migros hat sich entschieden, diese App nicht mehr weiterzuführen. Das Feature zum Online-Einkaufen ist jetzt in der Migros-App integriert.
Mit der Migros-App kann nun der ganze Einkaufsvorgang gemacht werden. Von der Online-Bestellung über den Einkauf und das Bezahlen im Geschäft bis zur Integration der persönlichen Cumulus-Vorteile, wie die Kommunikationsagentur Wirz in einer Medienmitteilung am Donnerstag mitteilte.
«Das Migros Online-Team hatte eine komplexe Aufgabenstellung zu lösen: ein gewohntes User-Verhalten zu ändern, den eComm-Absatz zu steigern und gleichzeitig neue App-Installationen zu generieren. Zusammen mit Webrepublic erarbeiteten wir eine mehrstufige Kampagnenlogik, die konsequent an den Business-Zielvorgaben ausgerichtet war», so Nico Keramaris, Managing Director Marketing & Innovation bei Wirz.
Kundinnen und Kunden der Migros wurden mit «Breaking News» über die Neuerung informiert. Es stiegen Einkäufe und die Anzahl der Userinnen und User deutlich an. Der Anteil der Online-Bestellungen über die App um 23 Prozent höher als früher.
«Die Kombination mehrerer Anzeigenformate mit modernster visueller Gestaltung ermöglichte die Erfüllung unterschiedlicher Marketingziele innerhalb einer Kampagne. Damit konnten wir einen wertvollen Business Impact für das Retail-Ökosystem der Migros generieren», erklärt Dominik Plüss, Senior Specialist SEA bei Webrepublic.
Die technische Umsetzung lag bei Webrepublic, die Kommunikationsagegntur Wirz hat das Kreativkonzept auf die Beine gestellt.