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Dienstag
13.12.2016

Marketing / PR

Beat Zahnd, der neue Handelschef bei der Migros, handelt. Sein Credo ist: Gutes verstärken und Lösungen für Schwachstellen finden, wie er in einem Hintergrundgespräch mit dem «Tages-Anzeiger» verraten hat.

Zahnd wird konkret. Bei Ex Libris soll es zu einer weiteren Ausdünnung des Filialnetzes kommen, nachdem die Standorte bereits von rund 120 auf 67 dezimiert worden sind. Und er sagt, dass der Fokus noch mehr auf Bücher gelegt wird – weg von Musik, Filmen und Games.

Ebenfalls beschlossen ist laut Zahnd der Ausbau von Digitec Galaxus. Wichtigster Schritt dabei ist der Ausbau des Logistikzentrums im aargauischen Wohlen. Mehr Kapazität und ein höherer Automatisierungsgrad stehen dabei im Fokus, sagt Zahnd im «Tages-Anzeiger.»

Einher geht damit ein Ausbau der Belegschaft, die von heute rund 800 «in den nächsten Jahren auf deutlich über 1000» wachsen soll, so Zahnd weiter.

Letztes Jahr wurden im Departement Handel insgesamt 196 Millionen Franken investiert. Zahnd schwebt vor, diese Summe im nächsten Jahr um einen zweistelligen Millionenbetrag zu erhöhen. Innovation soll dabei im Zentrum stehen.

Der grösste Teil der Weiterentwicklung soll aus dem eigenen Unternehmen kommen. Dann könne es im Zuge des Ausbaus auch zu Übernahmen kommen. Wobei er in erster Linie Start-up-Firmen im Auge habe, die einen Zusatznutzen bieten, um das Geschäft voranzubringen, so Zahnd abschliessend.