Content:

Sonntag
22.08.2021

TV / Radio

Die Kultur-Reporterinnen und Radiomacher aus Flüchtlingsländern sind bei der Radioschule Klipp+Klang in Zürich ausgebildet worden...       (Bild: Webseite Radioschule)

Die Kultur-Reporterinnen und Radiomacher aus Flüchtlingsländern sind bei der Radioschule Klipp+Klang in Zürich ausgebildet worden... (Bild: Webseite Radioschule)

Auf der Zürcher Landiwiese ist wieder Theaterspektakel. Das Festival mit «echtem» Publikum dauert noch bis zum 5. September. Wer trotzdem über das Netz die Landiwiese besuchen will, kann sich bei GDS.FM einklicken.

Dort präsentieren an zwei Wochenenden zwei Redaktionsgruppen mit Migrations- und Fluchthintergrund ihre Sicht aufs Zürcher Theaterspektakel. Sie senden live über das Festivalradio Landiwiese auf GDS.FM.

Den Auftakt macht vom 22. August bis Sonntag jeweils von 18 bis 19 Uhr eine Gruppe junger Frauen und Männer aus unterschiedlichen Kulturkreisen. «Sie lassen sich vom Kulturbetrieb am Zürcher Theater Spektakel faszinieren, sammeln Stimmen, Töne und Eindrücke und wählen den Soundtrack zu ihrer Berichterstattung», schreibt die Radioschule Klipp+Klang, welche die Gruppe am Mikrofon ausgebildet hat.

Am darauffolgenden Wochenende vom 28. August übernimmt eine Frauenredaktion das Mikrofon. In ihren Heimatländern waren die Mitglieder dieser Redaktion zum Teil arrivierte Journalistinnen. Mit ihrer Flucht in die Schweiz mussten sie sich auch von ihrem Beruf verabschieden. Einige von ihnen arbeiten heute als freiwillige Sendungsmacherinnen bei Gemeinschaftsradios. Fürs Festivalradio am Zürcher Theater Spektakel lassen sie sich ein auf die internationale und kreative Atmosphäre, recherchieren, führen Interviews und gestalten Beiträge für ihre Livesendungen.

Das Festivalradio Landiwiese ist ein Projekt des Zürcher Theater Spektakels, der Radioschule Klipp+Klang und GDS.FM – unterstützt von der Stiftung für Radio und Kultur Schweiz und dem Schweizer Syndikat Medienschaffender.

Das Radio kann im Internet über GDS.FM empfangen werden und ist auch über die Tune-In App zu hören. Im Raum Zürich wird über DAB+ an sämtliche Digitalradios in der Region gesendet. Das Kulturradio ist ebenso bei Cablecom und Swisscom-TV in den Radiosendern aufgeführt. Bei Itunes/Apple-TV findet man den Sender in der Sparte «Alternative» bei den Internetradios.