Der Softwaregigant Microsoft will in den Markt der Internet-Suchmaschinen einsteigen. Das eigene Produkt soll Ende 2004 auf den Markt kommen. «Wir haben eine Entwicklermannschaft, die an einer eigenen Suchmaschine arbeitet», sagte Gregory Gordon, Direktor der Internet-Sparte MSN von Microsoft, am Montag in München. Suchmaschinen seien ein wachsender Markt mit erheblichem Umfang: «Wir wollen uns davon einen entsprechenden Anteil sichern.» Die neue Technik, so verspricht MSN, werde die Suchergebnisse besser auf die Bedürfnisse des einzelnen Internetnutzers abstimmen als herkömmliche Suchmaschinen. Unter anderem soll die Entfernung des Betreibers einer Internetseite zum Nutzer berücksichtigt werden. Über 100 Softwareentwickler arbeiten derzeit weltweit an dem Produkt. Bisher hatte Microsoft die Technologie für seine Suchmaschinen von einer Tochter des Internetportals Yahoo eingekauft.
Montag
15.12.2003