Der weltweite Angriff des Computerwurms «Lovsan» (ohne "e") auf die Microsoft-Server ist am Wochenende von dem Softwarekonzern erfolgreich abgewendet worden. Für eine endgültige Entwarnung sei es jedoch noch zu früh. Noch immer hätten sich nicht alle Nutzer mit dem nötigen Sicherheits-Patch geschützt, sagte Microsoft-Sprecher Thomas Baumgärtner am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa. Der Computerwurm hatte am Samstag seine so genannte Dos-Attacke gegen die Server von Microsoft gestartet. Damit sollten diese durch die Flut von Anfragen in die Knie gezwungen werden.
Das Hauptziel der Attacke, die Internet-Adresse, nahm das Unternehmen jedoch vom Netz. Der auch Blaster genannte Wurm hat seit seinem ersten Auftauchen am vergangenen Montagabend nach vorsichtigen Schätzungen rund 120 000 bis 150 000 Computer, vorwiegend von Privatanwendern, befallen. Betroffen waren aber auch Rechner der Schweizer Bundesverwaltung und mehrerer grösserer Schweizer Unternehmen. Der Anti-Virussoftware-Hersteller Symantec geht weltweit sogar von 330 000 infizierten Rechnern aus. Der Schädling nutzt eine bekannte Schwachstelle in den Microsoft- Betriebssystemen Windows NT, 2000 und XP aus. Alle anderen Betriebssysteme sind nach Angaben des IT-Sicherheits-Spezialisten Sophos nicht betroffen.
Lovsan nistet sich zunächst unbemerkt in den Rechnern ein, da er sich anders als gewöhnliche Würmer nicht über E-Mail verbreitet. Auf dem infizierten Computer beschädigt er zwar keine Dateien, kann aber zu Abstürzen führen. Seit Mitte Juli bietet Microsoft zum Schutz einen entsprechenden Sicherheits-Patch zum Herunterladen an. Microsoft warnt unterdessen auf seinen Internet-Sites vor kursierenden E-Mails, die angeblich den Sicherheits-Patch von Microsoft enthielten. Dabei könne es sich um so genannte Trojanische Pferde handeln, die schädliche Software auf den Computern installieren. Weitere Infos dazu: Computer-Wurm Lovsan attackiert am Samstag und Computer-Wurm: Neue Variante von Lovsan auf Achse sowie Wo der Computer-Wurm überall zugeschlagen hat..
Sonntag
17.08.2003