Content:

Montag
23.07.2018

IT / Telekom / Druck

«Ein unglaubliches Jahr» für Microsoft

«Ein unglaubliches Jahr» für Microsoft

Der Tech-Konzern Microsoft hat im vergangenen Quartal Umsatz und Gewinn kräftig gesteigert. Besonders die Cloud-Dienste des amerikanischen Unternehmens sorgten dafür, dass die Erwartungen übertroffen wurden.

Im abgelaufenen Geschäftsquartal von April bis Juni stieg der Umsatz um 17,5 Prozent auf 30,1 Milliarden Dollar. Der Nettogewinn betrug 8,8 Milliarden Dollar und legte damit im Jahresvergleich um zehn Prozent zu, wie Microsoft in einer Mitteilung vom Donnerstagabend informierte.

Vor allem das boomende Cloud-Geschäft bescherte Microsoft gute Zahlen. Der Dienst Azure, eine Cloud-Computing-Plattform für Firmenkunden, wies im Vergleich zur Vorjahresperiode ein Umsatzplus von 89 Prozent auf. Auch bei anderen Produkten, wie etwa beim Büropaket Office 365 mit den Programmen Word, Excel und PowerPoint, legte der Konzern zu.

Selbst im klassischen Geschäft mit dem Betriebssystem Windows konnte Microsoft wachsen: Der Umsatz stieg hier um 17 Prozent auf 10,8 Milliarden Dollar. Das zum Konzern gehörende Karrierenetzwerk LinkedIn schnitt mit einem Plus von 37 Prozent noch besser ab. Im gesamten Geschäftsjahr konnte Microsoft einen Umsatz von 110,4 Milliarden Dollar verbuchen.

«Wir hatten ein unglaubliches Jahr», wird CEO Satya Nadella in der Mitteilung zitiert. «Die frühen Investitionen ins Cloud-Geschäft zahlen sich nun aus. Wir werden weiterhin wachsen und auf Innovationen setzen.»