Content:

Montag
08.10.2018

IT / Telekom / Druck

Mehrere Nutzer von Windows 10, die bereits das Update 1809 heruntergeladen haben, berichten von plötzlich fehlenden Dateien und Programmen. Microsoft untersucht das nun und rät so lange von der Installation ab, wie der IT-Multi meldet.

Noch vor Kurzem hiess es von Microsoft: «Durch die Veröffentlichung von Windows 10 October 2018 Update Version 1809, bricht eine neue Ära der persönlichen Produktivität an.» Vier Tage nach der Veröffentlichung zog Microsoft das Update vorerst zurück.

Auf der englischen Hilfeseite heisst es übersetzt: «Wir pausieren mit der Verbreitung der Update-Version 1809 für alle Nutzer, solange wir vereinzelte Berichte über fehlende Dateien untersuchen.»

Die Kritik eines Users lautete: «Ich glaube nicht, dass Microsoft einen geheimen Kompressionsalgorithmus hat.» Er warnte: «Seid nicht so ungeduldig, wie ich es war. Ich habe dadurch das Ergebnis wochenlanger Arbeit verloren.»

Microsoft wiederum teilte mit, wer glaube, ein ähnliches Problem zu haben, solle sich telefonisch an den Support wenden. Wer die Update-Datei heruntergeladen, aber noch nicht installiert habe, solle auf eine Aktualisierung warten, an der Microsoft bereits arbeite.

Auch bei früheren Windows-Updaten war es zu Problemen gekommen.