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Montag
26.01.2004

Microsoft ist mit seinen Plänen für einen eigenen Suchmaschinen-Service einen entscheidenden Schritt voran gekommen. Der weltgrösste Softwarehersteller bietet den Kunden seines Online-Service MSN künftig über eine Werkzeugleiste auch umfangreiche Suchfunktionen an, teilte das Unternehmen am Montag in Redmond (US-Bundesstaat Washington) mit. Die Software imitiere ganz ähnliche Angebote der grossen Suchmaschinen-Rivalen Yahoo! und Google, berichtete das «Wall Street Journal» in seiner Onlineausgabe. Noch in diesem Jahr will Microsoft mit einem eigenen Service den lukrativen Markt der Suchmaschinen für sich erobern. Über die in Microsofts Browser Internet Explorer integrierbare «Toolbar» sollen MSN-Nutzer - vorerst nur in den USA - auch andere Serviceangebote wie den E-Mail-Dienst Hotmail, MSN-Messenger oder das Nachrichtenportal MSNBC ansteuern können. Die Software helfe Unternehmen auch, Informationen über ihre Nutzer und deren Verhalten im Netz zu sammeln. Die «Toolbar» soll zunächst als Betaversion in den USA verfügbar sein, ab Februar dann weltweit.