Die deutsche Telekom wird zum Treuhänder für das Cloud-Angebot von Microsoft: Azure, Office 365 und Dynamics CRM Online werden künftig aus zwei deutschen Rechenzentren angeboten.
Kundendaten bleiben somit ausschliesslich in Deutschland. Neu ist auch die Möglichkeit, den Zugriff auf Kundendaten durch einen Daten-Treuhänder zu kontrollieren. Diese Rolle übernimmt T-Systems, die Grosskundensparte der Telekom.
«Durch die Partnerschaft mit T-Systems können sich die Microsoft-Kunden für ein Datenschutzniveau entscheiden, das die Anforderungen deutscher Unternehmer und vieler Kunden des öffentlichen Sektors erfüllt», erklärte Anette Bronder, Director der Digital Division von T-Systems.
Derzeit läuft ein Verfahren der US-Behörden gegen Microsoft, welches für das Cloud-Geschäft wegweisend sein könnte: Der US-Konzern weigert sich weiterhin standhaft, Kundendaten von einem irischen Server herauszurücken.
Mit der neuen Lösung, die in der zweiten Jahreshälfte 2016 angeboten werden soll, hat auch Microsoft selber grundsätzlich keinen Zugriff auf Kundendaten, sofern T-Systems oder der Kunde selber das nicht gestatten.