Vor 22 Jahren feierte Michael Schumacher im australischen Adelaide seinen ersten Weltmeistertitel in der Formel 1. Zu diesem Jubiläum ist jetzt eine offizielle Facebook-Seite Schumachers online gegangen, die von seiner Managerin Sabine Kehm künftig regelmässig gefüttert werden soll.
Ob es da auch Nachrichten zum aktuellen Gesundheitszustand des Formel-1-Stars geben wird, ist aber unklar.
Der Facebook-Auftritt zählte schon nach wenigen Stunden mehr als 1,2 Millionen «Likes»-Klicks. Der Auftritt will «die wunderbaren Fans von Michael Schumacher» zusammenbringen. «Das ist das Fahrerlager, in dem sie sich treffen können», heisst es. Neben der Facebook-Präsenz gibt es auch noch ein Angebot auf Instagram.
Ehemalige Fahrerkollegen reagierten umgehend auf den Auftritt: «Willkommen in den sozialen Netzwerken, Michael!», twitterte zum Beispiel Nico Rosberg.
Schumacher war mit dem Deutschen bis 2012 drei Jahre lang bei Mercedes in einem Team gefahren. Rosberg versah seinen Tweet mit dem Hashtag #keepFighting, dazu stellte er ein Symbolbild betender Hände.
Michael Schumacher ist seit seinem schweren Skiunfall Ende 2013 aus der Öffentlichkeit verschwunden. Wie es dem zweifachen Familienvater geht, ist nach wie vor unklar.
Der mittlerweile 47-Jährige hatte sich beim Skifahren ein schweres Schädel-Hirn-Trauma zugezogen, hatte zunächst tagelang in Lebensgefahr geschwebt und danach für Monate im künstlichen Koma gelegen.
Nach seinem langen Krankenhaus-Aufenthalt wurde er in sein Haus in seiner Schweizer Wahlheimat am Genfersee verlegt.