Die drei grossen Schweizer Branchenverbände haben erstmals ihren eigenen Werber des Jahres in der Romandie gekürt: Sie wählten Michael Kamm, CEO und Inhaber der Agence Trio, zum Brückenbauer zwischen West- und Deutschschweiz.
An der dritten Nacht der Kommunikation, die im Olympischen Museum in Lausanne stattfand, würdigten Leading Swiss Agencies (LSA), der Schweizer Werbe-Auftraggeberverband (SWA) und KS/CS Kommunikation Schweiz Michael Kamms Engagement für die Branche und seine Rolle als Wortführer für die Werbung.
So hat sich der aus Glarus stammende CEO der Agence Trio gegen werbefeindliche Initiativen wie «Genève Zéro Pub» oder «No Billag» eingesetzt, begründeten die drei Branchenverbände ihre Wahl.
Weiter wurde Michael Kamms Einsatz für gerechte Bedingungen bei Ausschreibungen, sein Engagement in der Aus- und Weiterbildung und seine Rolle als Vertreter der Westschweizer Werbung gegenüber der Deutschschweiz positiv hervorgehoben.
In seiner Dankesrede betonte Kamm die gemeinsamen Werte von Agenturen, Medien und Werbeauftraggebern. «Gemeinsam, dank unserem Gespür für Ethik, Kreativität und Effizienz, haben wir die Mittel, im Interesse aller tätig zu sein.»
Es sei ihm ein besonderes Anliegen, die Bedeutung der werblichen Unterstützung für die Service-public-Medien hervorzuheben. «Ohne Werbeeinkommen fehlen TV, Radio und der Regionalpresse sowie ihren digitalen Ausgaben die Mittel, um ihre gesellschaftliche Aufgabe zu erfüllen.»