Ab sofort kommuniziert die Mibelle Group regelmässig Themen aus dem Unternehmen via ihren neuen Corporate Blog. Dieser soll für einen öffentlichen Dialog und Themenimpulse sorgen.
Nicole Thaler-Fries von der Mibelle-Medienstelle spricht gegenüber dem Klein Report vom strikten Fokus auf den B2B-Markt und einer für die Branche unüblichen Themenwahl: «Ein gutes Beispiel ist ein Beitrag von unserem CEO über unsere interne Fehlerkultur. Oder auch über den Ballon im Format unserer `Handy`-Spülmittelflasche. Auch über die Forschung und Entwicklung gibt es selten zu lesen. Das wollen wir nun ändern. So zeigen wir, wer die Mibelle Group eigentlich ist und wo wir uns engagieren.»
In ihrer Medienmitteilung schreibt Mibelle von «Content-Guidelines» und der «Ausbildung der internen Blogger». Was also sind die Do`s und Don`ts?, will der Klein Report weiter wissen: «Die Do`s sind zum Beispiel eine verständliche Sprache, um den Leser konkret anzusprechen», erklärt Thaler-Fries weiter. «Das unterscheidet die Textsorte klar etwa von einem Werbetext. Auch sollen die Inhalte eine Meinung oder Erfahrung des Autors zeigen, was in anderen Formaten nur schwer transportiert werden kann. Als Don`ts verstehen wir im Blog entsprechend auch Eigenwerbung oder Marketingparolen.»
Blog-Ziel ist es gemäss Medienmitteilung, die klassische Werbung in der Fachpresse zu minimieren und den Fokus auf mehr Dialog und Online-Medien zu richten: «Wir schliessen aber deswegen klassische Werbung in Zukunft nicht aus», beschwichtigt Thaler-Fries. «Bis jetzt sind wir (noch) das einzige M-Industrieunternehmen, das einen Corporate Blog führt, wir sind aber davon überzeugt, dass andere M-Industrie-Betriebe nachziehen werden.»
Mibelle Group ist der gemeinsame Markenname für die Migros-Unternehmen Mibelle AG in Buchs, Mifa AG in Frenkendorf und die in Grossbritannien ansässige Mibelle Ltd. Als Vollservice-Anbieterin für die Produktion von Eigenmarken bearbeitet die Mibelle Group die drei Geschäftsfelder Personal Care, Home Care und Nutrition.