Content:

Sonntag
14.03.2021

Digital

Neues Logo für Metro Goldwyn Mayer. Der Löwe ist heute ein Avatar...

Neues Logo für Metro Goldwyn Mayer. Der Löwe ist heute ein Avatar...

Acht verschiedene Löwen kamen zum Einsatz, seit Metro Goldwyn Mayer 1924 seine Filme im Kino erstmals mit einem brüllenden Löwen im Logo als Einstieg präsentierte. Jetzt hat MGM mit einem ersten Update seit 2012 den letzten echten Löwen «in die verdiente Pension geschickt», wie das Filmstudio mitteilt. Das neue Logo sei komplett digital erschaffen worden.

Die erste Raubkatze in der Stummfilmzeit konnte noch keinen Laut von sich geben und schaute einfach mehr oder weniger gelangweilt in die Kamera. Das Tier war aber echt und wurde von seinem Tiertrainer «Slats» gerufen. Der nächste Löwe hiess «Jackie» und hatte seinen Auftritt 1928.

Im Vorspann zum Film «White Shadows in the South Sea» war erstmals sein Brüllen zu hören. Damals aber noch eingespielt ab einem Phonographen, sobald das Logo auf der Leinwand erschien. Und so ging die Entwicklung weiter mit dem ersten farbigen Löwen «Tanner». Dieses Tier überlebte auch die Umstellung auf das CinemaScope-Breitbild.

Aber die besseren Filmauflösungen machten noch einmal ein paar neue Brüller notwendig. Der jetzt eingesetzte neue Logo-Löwe ist seinen echten Vorgängern nachempfunden, wurde aber vollständig am Computer erzeugt und animiert. Er macht folglich auch die gleichen Kopfbewegungen.

Neben dem Löwen wurde auch der Schriftzug sowie die dazugehörige Filmrolle und die Maske modernisiert. Auf der Filmrolle steht «Ars gratia artis» geschrieben, was übersetzt «Kunst um der Kunst willen» bedeutet.

Der Klein Report meint: Und wann wird die erste Löwin bei MGM ihren prägenden Auftritt haben?