Die am Opernhaus Zürich engagierte Mezzosopranistin Vesselina Kasarova wurde am Sonntag in Darmstadt als «Sängerin des Jahres» geehrt. Sie erhielt eine der 50 «Echo Klassik»-Auszeichnungen, die von der Deutschen Phono-Akademie an nationale und internationale Stars der klassischen Musik vergeben werden. Als «Sänger des Jahres» wurde der italienische Tenor Salvatore Licitra und als «Dirigent des Jahres» Sir Simon Rattle von den Berliner Philharmonikern ausgezeichnet. Einen Sonderpreis als «Künstler des Jahres» erhielt der Dirigent Nikolaus
Harnoncourt. Anneliese Rothenberger bekam als «Botschafterin der klassischen Musik» einen Echo-Preis für ihr Lebenswerk.
Der «Echo Klassik»-Schallplattenpreis wird seit 1994 in 20 Kategorien vergeben und gilt als höchste Auszeichnung für Musik auf Tonträgern. Die Jury bewertet neben künstlerischen Leistungen auch öffentliches Wirken und wirtschaftlichen Erfolg der Künstler. Mit dem Musikpreis will die Phono-Akademie klassische Musik auf höchstem Niveau populärer machen. Der Erlös der Gala kommt der Stiftung Denkmalschutz und der Stiftung Dresdner Frauenkirche zu Gute.
Sonntag
26.10.2003