Content:

Donnerstag
16.08.2001

Die internationale Zeitungsgruppe Metro International S.A. präsentiert die neuesten Zahlen für das erste Halbjahr 2001: Seit Anfang Jahr sei der Umsatz der Gesamtgruppe um 42% auf 56 Mio. Dollar gestiegen, schreibt das Unternehmen in einer Medienmitteilung am Donnerstag. Alle Zeitungen, die seit über zwei Jahren auf dem Markt seien, würden mittlerweile Gewinn abwerfen. Und auch Metropol Schweiz folge diesem Trend und habe seinen Verkaufsumsatz verglichen mit der Vorjahresperiode um 180% gesteigert. Durch Gruppen-Synergien seien die Kosten pro Ausgabe um 5% reduziert worden. Lawrence Kenny, Geschäftsführer von Metropol Schweiz, meinte dazu: «Wir sind jetzt weit voraus und werden uns nun auf die lokale Schweizer Konkurrenz wie 20 Minuten konzentrieren.» Der nächste Schritt sei der Relaunch von Metropol im September. Ziel sei, im dritten Erscheinungsjahr von Metropol, sprich 2003, einen Gewinn zu erwirtschaften. Metro International S.A. verlegt und vertreibt zur Zeit 19 kostenlose Ausgaben in 14 Ländern.