Content:

Montag
31.10.2022

Marketing / PR

Eine warme, zugängliche Bildwelt und Illustrationen sowie eine eigens gestaltete Schrift prägen den Charakter der Marke...          (Bild: MetaDesign)

Eine warme, zugängliche Bildwelt und Illustrationen sowie eine eigens gestaltete Schrift prägen den Charakter der Marke... (Bild: MetaDesign)

Zum ersten Mal in der Geschichte der Baloise Gruppe treten alle Mitarbeitenden, alle Länder sowie alle Gesellschaften (Basler Versicherungen, Baloise Bank SoBa, Baloise Asset Management, Bâloise Assurances, Basilese Assicurazioni und Baloise Insurance) unter einem gemeinsamen Dach und der Marke Baloise auf.

Dazu hat Baloise zusammen mit MetaDesign ein umfassendes Rebranding kreiert, wie die Agentur mitteilt.

Die neu erarbeitete Markenstrategie soll die Mitarbeitenden bei Baloise noch näher zusammenbringen. Sie schaffe Synergien zwischen Geschäftsbereichen und Märkten und reduziere die Komplexität für Kundinnen und Kunden.

«Damit nutzt Baloise die Marke als strategischen Treiber, um seine Position am Markt weiter zu stärken und international zu wachsen», wie es heisst.

Die neue Positionierung soll zum Ausdruck bringen, dass Baloise «die Welt als Ort voller Möglichkeiten» sehe und seine eigene Rolle darin verstehe, ein inspirierender Partner für das Morgen seiner Kundinnen und Kunden zu sein.

Das Designprinzip dazu eröffnet durch seine Formensprache und Vielfarbigkeit immer wieder neue Welten. Die warme, zugängliche Bildwelt und Illustrationen sowie eine eigens für den Konzern gestaltete Schrift prägen den Charakter der Marke.

Langfristig definierte Markenthemen und Botschaften, verbunden mit dem passenden Sprachstil, runden den Markenauftritt ab.

Auch bei Baloise selbst wird die neue Marke mit jedem Tag stärker spürbar: Über Management-Events, interaktive Schulungen, Cultural Sessions und getaktete Guerilla-Massnahmen hat MetaDesign die Marke laufend über alle Länder hinweg aktiviert. Ein verbindender gemeinsamer Event bildete den Höhepunkt auf dem Weg in die gemeinsame Zukunft.

Die neue Marke wird nun sukzessive in allen denkbaren Medien sichtbar: in der App, auf Social Media und der Website, an Messen, in Magazinen und vielem mehr.

Gert De Winter, CEO der Baloise Gruppe: «Dieser Schritt ist einzigartig in der Geschichte der Organisation und der Marke Baloise – und zugleich für die Zukunft wegweisend. Die Rückmeldungen aus den Ländern und von unseren Kundinnen und Kunden bestätigen uns nur darin.»

Um die Marke Baloise in Zukunft ganzheitlich voranzutreiben, hat Publicis Groupe die dedizierte Agentur «Publicis inspire» gegründet. Die Agentur bündelt ausgewählte Expertinnen und Experten aus den Disziplinen Branding, Kommunikation, Digital und Produktion der Publicis Groupe, namentlich von MetaDesign, Publicis Zürich, Saatchi & Saatchi München, Notch und Prodigious.

MetaDesign hat für seine Markenberatung Standorte in Beijing, Berlin, Düsseldorf, Lausanne, New York, San Francisco und Zürich.