Content:

Freitag
17.12.2010

Die Zürcher Markenspezialisten der MetaDesign Suisse AG unterstützen die gezielte Ansprache von potenziellen Mitarbeitenden bei den Bundesbahnen. Die SBB gehen neue Wege bei der Personalsuche und haben MetaDesign beauftragt, ein Konzept für eine Arbeitgebermarke zu entwickeln. Ziel sei es, mit einem auf der Marke SBB basierenden Konzept neue Arbeitskräfte zu finden, wie die Agentur am Freitag mitteilt.

Die Suche nach geeigneten Mitarbeitenden werde immer anspruchsvoller, während klassische Mittel des Personalmarketings weniger Wirkung zeigten. Angesichts dieses Szenarios entschied die SBB, ihre Marke als strategisches Instrument zu nutzen und sie für das Thema Personal zu erweitern. Entscheidend sei, dass alle Kommunikationsmittel wie in einem Netzwerk zusammenarbeiten und ein glaubwürdiges Bild der SBB als attraktive Arbeitgeberin erzeugen. Externe Massnahmen sollen dabei helfen, neue Mitarbeitende zu gewinnen, wie MetaDesign weiter berichtet.

MetaDesign gehört zu den führenden internationalen Agenturen für Branding und Corporate Identity. Das Unternehmen entwickelt Strategien und Systeme für den profilierten Auftritt von Marken und beschäftigt in Peking, Berlin, Düsseldorf, San Francisco und Zürich 250 Mitarbeitende.