Der Wechsel von Fussball-Megastar Lionel Messi vom FC Barcelona zu Paris Saint-Germain brachte die Fans in Spanien auf die Palme.
Umgekehrt bringt der Wechsel die Pariser aus dem Häuschen. In nur sieben Minuten sind nämlich in der französischen Metropole am Donnerstag 150'000 Trikots verkauft worden, wie das Portal «Sports Bible» vermelden konnte.
Eine schöne Zugabe zu den bereits mehreren Millionen neuer Follower, die PSG dank dem Neuzugang verzeichnen konnte.
In den PSG-Shops wollten die meisten das Trikot mit der Nummer 30 erwerben. Unter dieser wird der Argentinier Messi zukünftig für die Pariser auf den Platz laufen.
Bei einem Kaufpreis von 158 Euro für das billigste Messi-Trikot, lässt sich leicht ausrechnen, dass sein neuer Klub innerhalb des ersten Tages mit Messi etwa 24 Millionen Euro erwirtschaften konnte.
Das Geld fliesse aber nicht sofort in die Kasse von PSG oder zum Klub-Besitzer nach Katar. Nike hat einen Vertrag mit PSG, laut dem der Klub bis 2032 jedes Jahr fixe 80 Millionen im Voraus bekommt. Dieser Betrag ist nicht von der Anzahl der verkauften Trikots abhängig.
Nike macht somit bei diesem Transfer vorderhand das grosse Business und PSG muss die 35 Millionen Franken Jahresgehalt für Messi vorderhand noch anderweitig zusammenkratzen. Aber Verträge sind ja dazu da, dass sie bei Gelegenheit angepasst werden.