194 Messen, 35 000 Aussteller und 5,5 Millionen Besucher hat der Dachverband Expo-Event Live Communication Schweiz im 2015 gezählt. Die im Verband organisierten Veranstalter der Messebranche erwirtschafteten insgesamt einen Umsatz von 620 Millionen Franken, ist der jüngsten Messestatistik zu entnehmen.
«Verursacht durch den zyklischen Messekalender sind die ‚ungeraden’ Jahre bezüglich der Zahl der durchgeführten Messen schwächer als die ‚geraden’ Jahre», schickt der Verband der Jahresstatistik 2015 voraus. Im Vorjahr 2014 wurden denn auch mit 207 Messen 13 mehr veranstaltet.
Die so genannte Umwegrentabilität, das heisst «die Summe aller im Rahmen des Messegeschäftes realisierten Umsätze durch die beteiligten Branchen», belief sich 2015 auf rund 6,5 Milliarden Schweizerfranken. «Damit generiert die Messewelt Schweiz einen beachtlichen Anteil für die Schweizerische Volkswirtschaft», so die zufriedene Einschätzung des Verbands.
Interessant ist, wie sich die Messen nach Typ auffächern. Die klassichen Publikumsmessen, die mit den Namen «Muba» oder «Bea», «Olma» oder «Züspa» in aller Munde sind, machten mit 21 von total 194 nur einen vergleichsweise kleinen Anteil aus. Der gefragteste Typ war mit 112 Ausgaben die thematische Publikumsmesse, zugeschnitzt auf Themen wie Ferien, Wohnen oder Gesundheit. Dazwischen rangieren mit 64 Veranstaltungen die professionellen Fachmessen.
Dem Sog der neuen Medien schaut der Verband betont gelassen entgegen. «Je ‚unpersönlicher’ wir in den elektronischen Medien kommunizieren, desto wichtiger und beliebter wird die persönliche Begegnung - auch im Geschäftsleben», schreibt der Verband und beschreibt die Kommunikationsinstrumente Messe und Event als Trümpfe in digitaler Zeit.
Die 20 Veranstalter, die zum Verband Expo-Event Live Communication gehören, repräsentieren nach eigenen Angaben rund 90 Prozent des Messegeschäftes in der Schweiz in allen vier Landesteilen.