Content:

Mittwoch
14.01.2009

Die Zürcher Event-Agentur Rufener Events Ltd. wird rückwirkend per 1. Januar 2009 unter dem Dach der MCH Messe Schweiz (Holding) AG in die Unternehmensgruppe Messe Schweiz integriert. Die Messe Schweiz - die sich neu MCH Group nennt - erweitert damit ihre Kompetenz um ein weiteres Segment im Bereich der Event Services. Für die Rufener Events eröffne die Integration in die MCH Group weitere Wachstumsperspektiven, wie es in einer Mitteilung vom Mittwoch heisst.

Der Ausbau im Eventmarkt in der jetzigen Marktsituation mache Sinn, versicherte Christian Jecke, Leiter Unternehmenskommunikation bei Messe Schweiz, am Mittwoch gegenüber dem Klein Report: «Trotz einer absehbaren Bereinigung in verschiedenen Marktsegmenten sowie unter Umständen auch zusammengestrichenen Marketing-Budgets: Messen und Events werden auch in Zukunft das effizienteste und effektivste Marketing- und Kommunikationsinstrument darstellen.»

Die Rufener Events Ltd. mit Sitz in Zürich ist 1994 vom heutigen CEO Hans-Jürg Rufener gegründet worden. Sie beschäftigt 30 Mitarbeitende, die weltweit für Unternehmen Events kreieren und realisieren.

Innerhalb der MCH Group wird die Rufener Events Ltd. als eigenständige Tochtergesellschaft unter der Leitung von Hans-Jürg Rufener weitergeführt. «Die Integration in die MCH Group bietet uns die Möglichkeit, unsere Wachstumsstrategie in erweiterter und beschleunigter Form umzusetzen», sagte der CEO der Rufener Events Ltd. «Das starke Netzwerk an kompetenten Partnern innerhalb der MCH Group wird es uns ermöglichen, neue Marktsegmente zu erschliessen.» Hierbei gehe es ihm vor allem um die Internationalisierung, wie Rufener am Mittwoch gegenüber dem Klein Report betonte. «Als One-Man-Show hätte ich diese Strategie nicht wie gewünscht weiter vorantreiben können.» So nimmt Rufener auch in Kauf, dass er einen Teil seiner Selbstständigkeit verliert. Er betont jedoch: «Operativ werden wir völlig selbstständig agieren, im Alltagsgeschäft wird sich nicht allzu viel verändern.»

Mit der Übernahme der Event-Agentur umfasst die MCH Group heute unter dem Dach der MCH Messe Schweiz (Holding) AG die beiden Messe- und Standortgesellschaften MCH Messe Schweiz (Basel) AG und MCH Messe Schweiz (Zürich) AG sowie die Service-Unternehmen Winkler Veranstaltungstechnik AG, Expomobilia AG und Rufener Events Ltd. «Mit Rufener Events bauen wir unsere Geschäftstätigkeit im Event-Markt noch weiter aus und stärken damit unsere Positionierung als international führendes Live-Marketing-Unternehmen», sagt René Kamm, CEO der MCH Group.

Der Unternehmensentwicklung Rechnung tragend, positioniert sich das einstige Messeunternehmen neu und mit neuem Namen und Design: Aus der Unternehmensgruppe Messe Schweiz wird die MCH Group, deren neues Selbstverständnis der Claim «Global Live Marketing» zum Ausdruck bringt. Die zweidimensionale Wortmarke MCH wird im Logo von einem perspektivisch dargestellten Rahmen umgeben, der den mehrdimensionalen Portalcharakter der Unternehmenstätigkeit darstellt. «MCH kann englisch, deutsch oder französisch ausgesprochen werden», verrät Christian Jecke gegenüber dem Klein Report. Mit der Einführung des neuen kommunikativen Auftritts der MCH Group soll auch die Holdinggesellschaft umbenannt werden: Der Generalversammlung wird vorgeschlagen, die MCH Messe Schweiz (Holding) AG in MCH Group AG umzufirmieren.