Content:

Donnerstag
15.10.2015

Kino

© Brigitte Lacombe

© Brigitte Lacombe

Die Besucher der kommenden Berlinale dürfen sich auf einen Superstar freuen: Die US-amerikanische Schauspielerin und mehrfache Oscar-Preisträgerin Meryl Streep wird Jurypräsidentin an den 66. Internationalen Filmfestspielen in Berlin.

Ob die «Iron Lady» bei ihrer erstmaligen Jurorenaufgabe mit eiserner Faust regiert oder gar in einem teuflisch-roten Kleid von Prada auftritt, ist nicht bekannt. «Meryl Streep ist eine der kreativsten und facettenreichsten Filmkünstlerinnen», freut sich Dieter Kosslick, Direktor der Berlinale, über die Zusage des Hollywoodstars.

Meryl Streep ist in über 40 Filmen zu sehen und erhielt dabei 19 Oscar-Nominierungen. Damit ist sie die meistnominierte Schauspielerin aller Zeiten. Die Auszeichnung hat sie als beste Nebendarstellerin für «Kramer gegen Kramer» (1979) und als beste Hauptdarstellerin für «Sophies Entscheidung» (1983) sowie «Die Eiserne Lady» (2012) gewonnen.

Auch in Berlin durfte Streep bereits mehrere Auszeichnungen entgegennehmen: 1999 erhielt sie eine Berlinale Kamera und 2003 gewann sie zusammen mit Julianne Moore und Nicole Kidman den Silbernen Bären als beste Darstellerin für die Romanverfilmung «The Hours». 2012 wurde sie ausserdem mit dem Goldenen Ehrenbären für ihr Lebenswerk ausgezeichnet.

«Jede Gelegenheit zu diesem Festival zurückzukehren ist fantastisch, doch der Juryaufgabe sehe ich mit besonders grosser Freude und Spannung entgegen», kommentiert Streep selber ihre präsidialen Aufgaben.