Die deutsche Melitta-Unternehmensgruppe, bekannt für ihren Filterkaffee, wird erster offizieller Kaffee-Partner von Manchester United. Damit arbeitet Melitta mit dem englischen Traditionsverein bei diversen Kommunikations- und Marketingprojekten zusammen.
Die exklusive Partnerschaft bezieht sich auf das Vereinigte Köngreich, Irland und Deutschland. Sie geht «bewusst über eine klassische Sponsoring-Partnerschaft weit hinaus», schreibt Melitta Europe am Montag.
Neben der medialen Präsenz und «Rechten und Leistungen, die Melitta auf eigenen Plattformen aktivieren wird», manifestiert sich die neue Partnerschaft auch im Old Trafford, der Heimstätte von Manchester United.
Im Stadion, das jährlich eine halbe Million Menschen anzieht, stehen ab sofort 200 Melitta-Kaffeeautomaten. Zudem wurde das Red Café von Melitta umgestaltet. Volker Stühmeier, Mitglied der Unternehmensleitung von Melitta, spricht von einem «Showcase der Extraklasse».
Manchester United zählt weltweit mehr als 650 Millionen Anhänger. Im letzten Geschäftsjahr erwirtschaftete der englische Rekordmeister nach eigenen Angaben einen Umsatz von 515 Millionen Pfund, davon 160 Millionen Pfund aus Sponsoring.