Content:

Sonntag
01.08.2010

Die Internetfirma Philo Media Corp. hat neue Geldgeber gefunden. Die Investoren North Bridge Venture Partners, DFJ Gotham Ventures, Eniac Ventures und TV-Produzent Stephen Lambert sind beim Social-TV-Unternehmen eingestiegen. Der Mitgründer und CEO der US-Plattform, David Levy, hat Grosses im Sinn: «Fernsehen war bisher ein Medium, bei dem man sich zurücklehnt und konsumiert. Mit einer Plattform wie Philo, kann der Zuschauer nicht nur mit anderen Zuschauern in Kontakt treten, es werden auch Möglichkeiten zur Interaktion mit dem Programm geboten.»

Auf einer Internetseite von Philo Media sehen die TV-Zuschauer, wer gerade das gleiche Fernsehprogramm schaut. Dafür haben sie sich vorher in einer vorgespeicherten Liste registriert. Danach können die Zuschauer über Chat-Funktionen das Programm bewerten und Kommentare dazu abgeben, was auch über iPhone- und iPod-Geräte möglich ist.

Die erst vor einem Monat gestartete Internetfirma hat zudem angekündigt, demnächst mit dem Studio Lambert und der Firma Donald Trump Productions auch eigene Fernsehproduktionen zu lancieren, bei denen die Philo-Gemeinschaft in die Shows einbezogen werden können. Nach der Finanzspritze wollte sich CEO Levy dazu aber noch nicht im Detail äussern.