Im März haben die Werbetreibenden 2,6% mehr Bruttowerbefranken ausgegeben als noch im Vorjahresmonat. Sie warben mit 474,6 Millionen Franken für ihre Produkte. Zu diesem Schluss kommt der Werbemarkt Trend Report von Media Focus.
Am meisten zugelegt hat die Sparte Getränke. Die Getränkehersteller gaben 49,2% mehr Geld für Werbung aus, als noch im März 2014. Den höchsten Werbedruck nach Coca Cola verzeichneten Rivella und Feldschlösschen. Der Bierhersteller hat den Frühling eingeläutet und den Werbedruck um über 4300 Prozent gesteigert. Mit 38% der gesamten Werbeausgaben bewarb die Brauerei ihre seit Ende März erhältliche Marke Biermarke Feldschlösschen Braufrisch. Das Premium Bier wurde mit 34% der Bruttowerbefranken beworben.
Rivella setzte im ersten Frühlingsmonat auf das Vitamingetränk Michel Fairtrade Sunshin Saft, wofür 47% der Werbefranken ausgegeben wurden. In die Werbung für das Produkt Rivella Grün wurden 45% der Werbeausgaben investiert. Coca Cola stellte ebenfalls sein neustes Produkt ins Zentrum der Werbung und bewarb Coca Cola Life mit 31% ihrer Werbeausgaben.
Neben der Getränkebranche erlebte auch der Telekombereich einen Webreaufschwung: 32,3% mehr Bruttowerbefranken wurden in dieser Branche im März ausgegeben. Insgesamt entspricht das einem Werbedruck von 20,6 Millionen Bruttofranken.
Am stärksten beworben wurde das Produkt Swisscom Vivo, dicht gefolgt von UPC Cablecom Horizon Start Combi und Sunrise Freedom auf dem dritten Platz. Die von Swisscom neu lancierte Marke Wingo befindet sich auf Platz 10 in der Produktfolge.
Das staatsnahe Unternehmen Swisscom erhöhte ihren Werbedruck um 51,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat. 52,5% des Werbebudgets flossen in das Produkt Vivo, 10 prozent in die Werbeung für Wingo.
Konkurrentin UPC Cablecom investierte 43% mehr Bruttowerbefranken. Davon wurden 72% in das Produkt Horizon Start Combi investiert. Am meisten erhöht hat das Werbebudget jedoch Sunrise mit einem Plus von 163%. 60% des Werbedrucks flossen dabei in das Angebot Sunrise Freedom.