Sponsoring bringts, ist Phonak-Präsident Andreas Rihs überzeugt. 12 Mio. Franken investiert die Schweizer Hörgerätefirma zusammen mit Sponsoren pro Jahr in das eigene Phonak-Radteam, das auch bei der Tour de Suisse startet. «Die Präsenz im Fernsehen ist eine Werbung, die über TV-Spots oder andere Wege wesentlich teurer wäre», erklärt der Präsident im «Tele». Nur dank des Engagements im Radsport sei Phonak mittlerweile zum weltweit drittgrössten Hörgerätehersteller mit einem Umsatz von 570 Mio. Franken aufgestiegen. Vor zehn Jahren kannten, so Rihs, laut Umfragen nur 3% der Schweizer den Namen des Hörgeräteherstellers aus Stäfa ZH, heute seien es etwa 40%. Auch im Ausland zeige das Werbeinstrument Sportsponsoring Wirkung. «Als mein Team im vergangenen Jahr einen guten Giro fuhr, steigerten wir unseren Umsatz an Hörgeräten in Italien um sagenhafte 30%», so Rihs.
Donnerstag
05.06.2003