Die Fahrzeugbranche war im Februar die treibende Kraft bei den Budgets für Suchmaschinenwerbung (SEA). Die Budgets für die Autowerbung stiegen gemäss dem Media Focus SEM Trend Report um 12,4 Prozent. Unter den Top 5 Werbetreibenden der Fahrzeugbranche seien allerdings nur drei Händler und zwei Werbetreibende zu finden. Erstaunlich ist das Resultat, weil im Vorfeld des Autosalons in Genf mehr Vielfalt erwartet werden konnte. Aber selbst in den Anzeigetexten der Top 10 sei die Messe in Genf gemäss dem Report unauffindbar.
Zusammen mit den Dienstleistungen, deren Werbebudgets vor allem dank vier Partnervermittlungen um 11,6 Prozent stiegen, sorgten die beiden Branchen dafür, dass insgesamt zwei Prozent mehr für SEA ausgegeben wurden als im Vormonat.
Der deutlichste Rückgang hingegen ist in der Bankenbranche festzustellen, wo die Budgets um 11,2 Prozent schrumpften. Ebenfalls deutlich im Minus waren im Februar die Branchen Nahrungsmittel und Getränke (-8%) und Unterhaltungselektronik (-7%). Media Focus geht davon aus, dass in diesen Bereichen die SEA-Budgets nach dem Festtagsgeschäft reduziert wurden.
Leicht im Plus waren die Branchen Telekommunikation (4,1%), Detailhandel (4%), Versicherungen (3,2%), Freizeit, Sport und Touristik (2,4%), und Bekleidung und Wäsche (0,7%). Unverändert blieben die SEA-Budgets für Kosmetik und Körperpflege.