Dank solider Besucherzahlen und der grosszügigen Unterstützung durch Öffentlichkeit, Sponsoren, Stiftungen und Gönnern ist die Einnahmesituation der Schauspielhaus Zürich AG «unverändert gut». Dies zeigen die Zahlen aus dem aktuellen Geschäftsbericht.
Von der Stadt Zürich erhielt das Schauspielhaus in der Spielzeit 2017/18 Zuschüsse in der Höhe von 38 Millionen Franken. Im Vergleich zum Vorjahr reduzierten sich die städtischen Subventionen in Folge einer Veränderung der Pensionskassenbeiträge geringfügig.
Der Lotteriefonds des Kantons Zürich unterstützte das Schauspielhaus mit 1,4 Millionen Franken. «Die Beiträge wurden für internationale Gastspiele und Koproduktionen sowie für Bauprojekte im Schiffbau verwendet», schreibt Verwaltungsdirektor Peter Hüttenmoser im Geschäftsbericht.
Die Erträge aus dem Sponsoring in Höhe von 2,1 Millionen Franken lagen 0,5 Millionen über dem Vorjahreswert. Der Anstieg sei vor allem auf den Beitrag der Festspiele Zürich zurückzuführen, der für die Veranstaltungen im Rahmen der Festpiele im Juni 2018 gewährt wurde.
«Zusätzlich konnten im Vergleich zum Vorjahr mehr Sponsoringeinnahmen generiert werden», so Hüttenmoser.
Auf konstantem Niveau bewegten sich die Besucherzahlen: Die 547 Veranstaltungen auf den Bühnen im Pfauen und im Schiffbau wurden von 147'484 Zuschauerinnen und Zuschauern besucht.