Wenn am Bonmot, dass private Fahrzeuge vor allem «Stehzeuge» sind, etwas dran ist, dann darf man mit gleichem Recht behaupten: Private Parkplätze sind oftmals «Freiplätze». Der Touring Club Schweiz (TCS) ist eine Zusammenarbeit mit dem Online-Parkplatzvermittler ParkU eingegangen, um der «Parkplatznot in den Städten» zu begegnen.
ParkU hat aus den privaten «Freiplätzen» eine Geschäftsidee gemacht: Die Firma will via «Parkplatz-Sharing» die leeren Parkplätze in Privatbesitz unter die Leute respektive unter die Räder bringen.
Auf einem digitalen Marktplatz kommen Parkplatzsucher und Parkplatzbesitzer in Kontakt. Auf dem Portal können Parkplatzbesitzer ihre Stellplätze gegen eine selbst festgelegte Gebühr vermieten. Auch Hotels und Geschäfte könne ihre Parkplätze ausserhalb der Saison oder der Öffnungszeiten über ParkU ausschreiben. Buchen können die Autofahrer über Web oder App.
ParkU gibt es ebenfalls in Deutschland, Österreich und den Niederlanden. In der Schweiz sind unter anderem Zürich, Basel, Bern, Luzern, St. Gallen, Aarau, Genf und Lausanne in den Service eingebunden. Mitglieder des TCS bekommen Rabatt, heisst es.