Bis anhin war man an der halbjährlich stattfindenden New Yorker Modewoche unter sich. Designer, geladene Einkäufer, Journalisten und - oft auch hoch bezahlte - Promis schauten sich die Kollektionen der jeweils neuen unter Ausschluss der Bevölkerung an.
Bei der am Donnerstag zu Ende gegangenen Ausgabe übertrugen Designgrössen wie die Denim-Marke Diesel sowie einflussreiche US-Designer wie Calvin Klein, Marc Jacobs und Rodarte ihre Schauen zeitgleich live ins Internet. Zudem konnte das interessierte Publikum über virtuelle Sozialnetzwerke wie Facebook in Echtzeit kommentieren.
Diese Entwicklung passt gut zum Phänomen Tavi Gevinson. Das 13-jährige Mädchen aus Chicago hat sich mit ihrem Modeblog «Style Rookie» in letzter Zeit einen Namen als Modekritikerin gemacht. Aus der ersten Reihe des Laufstegs berichtet die junge Dame das mit Amateuraugen Gesehene ungefiltert in die Welt hinaus.
Vielleicht passt zur neuen Offenheit auch eine Ortsveränderung: Die Modewoche fand zum letzten Mal im Bryant Park unweit der Einkaufsmeile Fifth Avenue statt. Im September zieht die New Yorker Modewoche ins Lincoln Center um.
Sonntag
21.02.2010



