Während ganzen drei Tagen hatten einge tausend der über 160 000 Bluewin-TV-Kunden eine Mattscheibe auf ihrem TV-Gerät. Die betroffenen Bluewin-TV-Kunden waren über die ganze Schweiz verteilt. Das Live-Fernsehsignal von Bluewin TV war von Montag bis Donnerstagmorgen komplett unterbrochen. Auch das Aufnehmen von Sendungen sei nicht möglich gewesen, teilte die Swisscom am Donnerstag mit.
Indes seien der Dienst Video auf Abruf und das Radio zu keiner Zeit von der Störung betroffen gewesen, hiess es weiter. Ausserdem hätten die Kunden bestehende Aufnahmen anschauen können.
Mit dem Grossausfall hat Swisscom die grösste Panne in der Geschichte von Bluewin TV erlebt. Schuld für die Megapanne war ein Software-Problem, das eine fehlerhafte Signalübertragung verursachte.
Laut Swisscom arbeitete man mit Hochdruck an der Behebung der Störung. Die Swisscom bedauere die Umstände und entschuldige sich bei den betroffenen Kunden mit einer einmaligen Rechnungsgutschrift in der Höhe von 50 Franken, gab der Telekom-Konzern bekannt.
Donnerstag
10.09.2009



