Zur GroupM gehört neu EssenceMediacom. Die neu gegründete Agentur ist am Dienstag an 120 Standorten gestartet.
Nach Angaben der GroupM – der Media-Investmentgruppe von WPP – handelt es sich bei EssenceMediacom um die «grösste Agentur» der Gruppe.
«EssenceMediacom kombiniert die Performance-, Daten-, Analyse- und Kreativtechnologie-DNA von Essence mit der skalierten Multichannel-Zielgruppenplanung und der strategischen Mediakompetenz von MediaCom», heisst es zu der neuen Riesenagentur mit 10‘000 Mitarbeitenden an 120 Standorten weltweit weiter.
Die technische Grundlage bilde das Betriebssystem EMOS, was für «EssenceMediacom Operating System» steht, wie es weiter heisst.
Nick Lawson führt als «Global CEO» die Fäden. «Dieser Prozess hat insgesamt neun Monate gedauert. Umso mehr freue ich mich jetzt, dass unser Ziel, Essence und MediaCom zusammenzubringen, endlich Wirklichkeit wird», wird Lawson am Dienstag zitiert.
Zu den Kunden zählen unter anderem Adidas, Bayer, Dell, Google, Procter & Gamble und Coca-Cola.
Die Agentur verantwortet nach eigenen Angaben ein Mediavolumen von 21 Milliarden US-Dollar.