Der französische Investor Alain Duménil hat 51 Prozent von Agefi übernommen. Die restlichen 49 Prozent kann Duménil via Call-Optionen bis 2011 ebenfalls erwerben. Die Transaktion bewerte die Pressesparte mit 10 Millionen Franken, teilte die Besitzerin, die Westschweizer Spitalgruppe Genolier Swiss Medical Network (GSMN), am Dienstag mit. Der Financier Alain Duménil startet im Frühjahr eine Sanierung von Agefi. Gemäss dem Übernahmekonzept sollen alle Presseaktivitäten fortgesetzt, die derzeitigen Teams verstärkt und die Aufmachung erneuert werden.
Neben der Westschweizer Wirtschaftszeitung «L`Agefi» gibt die Sparte die Zeitschriften «Evasion» und «Profil» heraus. Den Verkaufsprozess hatte Genolier im März 2008 eingeleitet und die Credit Suisse damit mandatiert.
François Schaller wird neuer Chef und Verwaltungsrat. Schaller ist seit 2000 Chefredaktor der Monatszeitschriften «PME Magazine» und «Private Banking». Im Weiteren nehmen Alain Duménil und Michel Rethoret im Verwaltungsrat Einsitz. GSMN-Verwaltungsratspräsident Raymond Loretan und GSMN-Chef Antoine Hubert werden GSMN im neuen Verwaltungsrat von Agefi vertreten.
Dienstag
03.02.2009